Lünen. Noch bis zum 16. Oktober können sich Lünerinnen und Lüner als Baumpaten bewerben. Gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr (RVR), der Zukunftsinitiative „Wasser in der Stadt von morgen“, der Emschergenossenschaft und 42 Kommunen – darunter die Stadt Lünen – werden insgesamt 10.000 Bäume in der gesamten Metropole Ruhr verteilt.

Wer eine Baumpatenschaft auf seinem Grundstück übernehmen möchte, kann sich ab sofort über die Webseite www.klimabaeume.ruhr mit seinen Kontaktdaten und einem Bild vom Pflanzort bewerben. Dort gibt es auch alle weiteren Informationen. Bei den Klimabäumen handelt es sich um Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Pflaumenbäume.

Abgeholt werden kann der Baum mit den erforderlichen Unterlagen – die es nach der erfolgreichen Bewerbung gibt – am 30. Oktober 2021 an mehreren Lüner Verteilstellen. Abholstationen sind der Biogarten des Arbeitskreises Umwelt und Heimat am Hasenweg 2 in Brambauer, der Sozialbauhof in der Kirchhofstraße 19 b in Nordlünen und der Bürgerplatz Lünen-Süd in der Jägerstraße. Die Ausgabe erfolgt durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lüner Stadtverwaltung sowie Mitglieder des Arbeitskreises Umwelt und Heimat.

Das Projekt Klimabäume wird von der Bezirksregierung Münster mit Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW gefördert. Es ist Teil der Offensive Grüne Infrastruktur 2030, einem Leitprojekt des RVR für die Metropole Ruhr aus der Ruhr-Konferenz NRW.

 

Schreibe einen Kommentar