Lünen. Deutschlands führender Digitalverband Bitkom hat die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule als smarte Schule ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt digitale Vorreiterschulen, die durch den Einsatz von digitalen Technologien und innovativen Konzepten einen modernen und zukunftsorientierten Unterricht ermöglichen und digitale Bildung schon heute praktisch realisieren.
Die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule hat mit Unterstützung der Stadt Lünen in den letzten Jahren kontinuierlich in digitale Infrastruktur und Geräte investiert, um den Schülerinnen und Schülern eine zeitgemäße Lernumgebung zu bieten. Dabei wurden auch neue Unterrichtskonzepte entwickelt, die den Einsatz digitaler Medien in den Unterricht integrieren.
„Die Auszeichnung als ,Smart School‘ durch den Bitkom-Verband ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit in den letzten Jahren. Unser Kollegium zeigt damit, wie sich Unterricht zeitgemäß und zukunftsorientiert gestalten lässt. Wir wollen unsere Kinder und Jugendlichen darin befähigen, die Welt von morgen verantwortungsbewusst und engagiert zu gestalten“, sagt Schulleiter Reinhold Bauhus. „Wir sind daher stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern eine moderne und zukunftsorientierte Lernumgebung bieten zu können.“
Lünens Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns gratulierte der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule ebenfalls zu dieser Auszeichnung und betonte die Bedeutung von digitalen Bildungstechnologien für die Gesellschaft. „Die Digitalisierung erstreckt sich auf alle Lebensbereiche. In Lünen leiten wir deshalb schon die jungen Leute an, sich mit dem digitalen Wandel auseinander zu setzen.“ Die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule zeige eindrucksvoll, wie digitale Technologien sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können. „Ich danke den beteiligten Lehrkräften für diese Weitsicht und ihre Initiative. Meine herzlichsten Glückwünsche für diese Auszeichnung.“
Die Auszeichnung als smarte Schule für die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule ist eine besondere Ehre und Ansporn zugleich, sich weiterhin für eine moderne Bildung und eine erfolgreiche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler einzusetzen.