Lünen. Seit Herbst 2021 haben Lüner Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, eine Baumpatenschaft zu erwerben. Dadurch soll nicht nur die Sensibilität für Baumpflanzungen in der Bevölkerung gestärkt, sondern auch das Klima in der Stadt nachhaltig verbessert werden.
Viele Menschen nutzen diese Gelegenheit zu Anlässen wie Jubiläen, Hochzeiten oder Geburten. Die Stadt Lünen stellt dazu dezentrale Angebote zur Anpflanzung im Stadtgebiet zur Verfügung und berät die Interessierten bei der Auswahl der Baumarten besonders mit Blick auf den Klimawandel.
Bei einer jährlichen Pflanzaktion sollen diese Bäume feierlich mit den Baumpatinnen und -paten und sowie mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt gesetzt werden. In den vergangenen Tagen wurden auf diese Weise 25 neue Bäume gepflanzt. Es kamen unter anderem Amberbäume, Blumeneschen und Korkeichen in die Erde. Sie zählen zu den sogenannten Klimabäumen, die deutlich besser mit Hitze und Trockenheit zurechtkommen. Die meisten neuen Bäume stehen im Heideblümchenpark.
Wer eine Baumpatenschaft anstrebt, kann sich bei Enrico Schürmann, Tel. 02306 104-1685, oder online auf www.luenen.de/baumpatenschaft informieren. Dort findet sich auch das Formular zur Beantragung einer Patenschaft.