Für die Weihnachtsfeier im Altenzentrum Lünen-Süd hatten die ehrenamtlichen Helferinnen festlich geschmückt.

Lünen. Gemeinsam mit dem evangelischen Altenzentrum Lünen-Süd hat die Stadt Lünen ein neues Angebot an Heiligabend eingeführt. Unter dem Motto „Heiligabend alleine in Lünen-Süd? Das muss nicht sein!“ konnten sich Menschen, die den Heiligen Abend sonst alleine verbracht hätten, für eine Weihnachtsfeier im Altenzentrum anmelden. Zum Start kamen fünf Gäste – vier Männer und eine Frau im Alter von Ende 40 bis Mitte 80 – zusammen.

Zwei ehrenamtliche Helferinnen sorgten für eine gemütliche und familiäre Atmosphäre, eine Organistin begleitete die Feier an der Orgel. Aus der Küche des Altenzentrums kam ein Drei-Gänge-Menü für die Gäste, die zum Abschluss der Feier bei der Bescherung auch ein Geschenk erhielten.

Die Organisatoren waren sich einig, dass man diese Veranstaltung gerne zur Tradition werden lassen möchte und noch mehr Menschen erreichen kann. Dabei soll sich das Angebot nicht nur auf Weihnachten beschränken, sondern in Form eines regelmäßigen Stammtisches das ganze Jahr über allen einsamen Menschen offenstehen.

Bild und Text: Stadt Lünen