Lünen. Der Löschzug Horstmar der Freiwilligen Feuerwehr hat im Rahmen seiner Jahresdienstbesprechung einen Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben. Löschzugführer Gerd Weinkauf begrüßte die Kameradinnen und Kameraden im Gerätehaus des Löschzugs 3 mit einem Hinweis auf den bevorstehenden Umzug: Der Neubau des Gerätehauses ist fast fertiggestellt und wird in diesem Jahr bezugsfertig sein.

Im Jahr 2023 rückte der Löschzug zu insgesamt 43 Einsätzen aus. Darunter waren Brände, technische Hilfeleistungen und andere Notfälle. Neben den Einsätzen engagierten sich die Mitglieder in Übungen, Leistungsnachweisen und Fortbildungen, darunter eine Großübung am Institut der Feuerwehr in Münster.

Bei der Jahresdienstbesprechung wurden zudem Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen. Samanta Krause wurde zur Feuerwehrfrau befördert, während Justin Tappe, Daniel Droldner und Marc Tappe den Rang eines Brandmeisters erhielten. Tobias Birk wurde nach erfolgreichem Abschluss des Zugführerlehrganges zum Brandinspektor befördert. Für langjährige Teilnahme an Leistungsnachweisen erhielten Jörg Möllmann und Dennis Tintelott das Leistungsabzeichen in Gold auf blauem Grund und Gerd Weinkauf für die 20. Teilnahme das Leistungsabzeichen in Gold auf grünem Grund. Neu in den Reihen des Löschzugs Horstmar sind Lara Farwick und Rene Jonda.

Der Löschzug Horstmar der Freiwilligen Feuerwehr hat im Rahmen seiner Jahresdienstbesprechung einen Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben. Auch Beförderungen und Ehrungen standen auf dem Plan. |

Wer sich für einen ehrenamtlichen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr interessiert, ist eingeladen, ganz unverbindlich an einem der Übungsabende teilzunehmen. Nähere Informationen erhalten Interessierte direkt bei ihrem örtlichen Löschzug.

Text und Bilder: Stadt Lünen