Politik und Verwaltung

Lünen. Lünerinnen und Lüner sind aufgerufen, unter dem Motto „Ruhig mal mitmachen“ ihre ruhigsten Orte in Lünen zu benennen. Das können beispielsweise Orte sein, die zur Erholung genutzt werden. Mitmachen ist ganz einfach: Unter https://www.luenen.de/ruhig-mitmachen  ist die Umfrage ab sofort und noch bis zum 14. März online zu finden. Politik und Verwaltung

Hintergrund der Befragung ist die derzeitige Neuaufstellung des Lärmaktionsplans, der auf Grundlage der EU-Umgebungslärmrichtlinie alle fünf Jahre aufgestellt werden muss. Der Plan soll helfen, schädliche Lärmauswirkungen zu erkennen und zu vermindern. Er beschäftigt sich daher auch mit sogenannten ruhigen Gebieten, die vor einer Lärmzunahme geschützt werden sollen. Gemeint sind hier beispielsweise Park- oder Waldflächen.

Die Ergebnisse der Umfrage spielen eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung des Lärmaktionsplans. Die von den Bürgerinnen und Bürgern identifizierten ruhigen Gebiete werden als wichtige Referenzpunkte dienen, um Bereiche mit geringer Lärmbelastung zu bewahren und möglicherweise neue ruhige Zonen zu schaffen. Die direkte Beteiligung ermöglicht es, den Lärmaktionsplan so zu entwickeln, dass er den tatsächlichen Bedürfnissen und Vorstellungen der Lünerinnen und Lüner entspricht. So wird sichergestellt, dass der Plan aktiv zur Verbesserung der Lebensqualität in Lünen beiträgt.

Die Ergebnisse werden bei der Entwurfserstellung des Lärmaktionsplans berücksichtigt und können in einigen Monaten in der zweiten Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung – dann mit dem Entwurf des Lärmaktionsplans – von allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern eingesehen werden.

Text: Stadt Lünen