Lünen. Die Stadt Lünen begrüßt das Frühjahr wieder mit einem Doppel: Am Samstag, 27. April, finden sowohl der Frühlings- als auch der Drahteselmarkt wieder in der Lüner City statt.

Zum Angebot des Frühlingsmarktes gehören lokale und regionale Erzeugnisse, Pflanzen und Kunsthandwerk. Darüber hinaus gibt es Musik und Kulinarisches sowie Aktionen für Kinder und die ganze Familie. Der Frühlingsmarkt beginnt um 10 Uhr und endet um 18 Uhr.

Im Rahmen des Frühlingsmarktes findet, wie schon beim Herbstmarkt, auch wieder eine Ehrenamtsbörse statt, bei der sich Vereine und andere ehrenamtlich tätige Organisationen mit ihren Angeboten präsentieren können. Wer als Händler oder Verein mit einem Stand beim Frühlingsmarkt teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 27. März per E-Mail an daniel.magalski.02@luenen.de anmelden. Weitere Informationen sind auch telefonisch unter 02306 104-1211 erhältlich.

Der Drahteselmarkt findet von 10 bis 14 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz statt. Die Lüner Unternehmen Zweiradhaus Möllmann und Zweirad Mönninghoff bieten Fahrräder, E-Bikes und Radzubehör an. Fahrradklingeln der besonderen Art finden Interessierte am Stand von Manybells.

Die DasDies Service GmbH codiert Fahrräder und informiert über ihren Fahrrad- und Reparaturservice. Wer seinen Drahtesel frühlingstauglich machen möchte, dem steht auch wieder die mobile Fahrrad-Waschanlage zur Verfügung. Informationen über Radtouren, Freizeitprogramme und Veranstaltungen erhalten Besucher:innen an den Tourist-Info-Ständen der Stadt Bergkamen sowie beim Team der VKU zusammen mit dem Kreis Unna. Die IKK Classic informiert über Bewegungsangebote und Alltagsmobilität. Besucher:innen können hier ihre Geschicklichkeit bei einem Reaktionsspiel testen. Über das sichere Radfahren im Straßenverkehr informieren die Verkehrswacht Lünen und der ADFC. Der RSV Lippe 23 stellt seine Radsportangebote und Vereinsaktionen vor.

Die Stadt Lünen ist mit mehreren Ständen vertreten und informiert über Kultur- und Freizeitangebote, nachhaltige Mobilität und Radinfrastruktur. Das neue Lastenradverleihsystem, das ab dem 1. April beginnt, wird vorgestellt. Am Informationsstand Klima und Nachhaltigkeit werden aktuelle Aktivitäten vorgestellt und beim Parcours zum ökologischen Fußabdruck ist jeder zum Mitmachen eingeladen.

Vertreter:innen vom RVR sowie das Team der Zukunftsgärten Lünen/Bergkamen stellen die Pläne zur IGA 2027 vor. Interessierte können sich dabei über den aktuellen Baustand des entstehenden IGA-Radwegs informieren. Hochradartist Ulrich Lübke bringt sein „Open-Air-Museum“ mit und stellt historische Fahrräder unterschiedlicher Epochen auf dem Markt aus. Begleitet wird der Markt von der Marchingband „Kabellos“. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es ebenfalls wieder ein buntes Unterhaltungsangebot mit Ballonmodellage, Glitzertattoos und einer Buttons-Bastel-Werkstatt.

Quelle: Stadt Lünen