Lünen. Eltern haben ab Montag, 13. Mai, wieder die Möglichkeit, ihre Kinder für die Ferienstadt „Lünopoli“ (vom 8. bis zum 19 Juli) anzumelden. Anmeldungen sind ausschließlich im Lükaz, Kurt-Schumacher-Straße 40-42, möglich.

Anmeldezeiten:

Montag, 13. Mai, 10 bis 15 Uhr;

Dienstag, 14. Mai, 13 bis 18 Uhr;

Mittwoch, 15. Mai, 11 bis 16 Uhr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro und deckt neben der Teilnahme auch Verpflegung und Trinkwasser für den Veranstaltungszeitraum ab. Das Anmeldeformular ist auf der Webseite www.luenen.de/luenopoli erhältlich und sollte ausgefüllt zur Anmeldung gebracht werden. Eine Finanzierung ist auch über das Bildungs- und Teilhabepaket möglich.

Für Rückfragen steht das Team der Mobilen Kinder- und Jugendförderung unter der Telefonnummer 02306 104-2563 zur Verfügung.

Lünopoli, das auf dem Gelände der Geschwister-Scholl-Gesamtschule stattfindet, ist eine von Kindern gestaltete und verwaltete Stadt. Hier lernen Kinder zwischen 7 und 11 Jahren die Grundlagen des städtischen Lebens kennen. Die Jungen und Mädchen erhalten eigene Ausweise; es gibt Bürgermeister- und Stadtratswahlen sowie eine eigene Währung, den „Lüni“. Die Bürgerinnen und Bürger können durch eine entsprechende „Arbeitsleistung“ in den vorhandenen Betrieben „Lünis“ verdienen, wie z.B. bei der Bäckerei, dem Radio, dem Jobcenter oder bei der Polizei.

Quelle: Stadt Lünen