Lünen. Ein wichtiger Bereich des neuen Stadt-Museums ist fertiggestellt und damit ein wesentlicher Schritt für den Umzug gemacht.

Am vergangenen Mittwoch, dem 29. Mai 2024, erhielt Museumsleiterin Dr. Katja Stromberg symbolisch den Schlüssel für das Depot, dem Archiv im neuen Museum der Stadt Lünen mitten im Herzen der Stadt. Während drumherum noch viel Baustelle herrscht, ist das Depot nun bereit für den großen Umzug. Über 25.000 Exponate von der Größe einer Briefmarke bis zu einem großen alten Gasherd müssen den Weg in ihre neue Heimat finden. Der Umzugsstart ist für den 6. Juni geplant und wird rund vier Wochen in Anspruch nehmen. Auch während des Umzugs werden die Bauarbeiten am Museum wie geplant fortgeführt.

Das Depot selbst mit einer Fläche von 163,81 m2 und einem Volumen von 630 m3 befindet sich im Untergeschoss des neuen Anbaus und erfüllt alle speziellen Anforderungen zur Lagerung von Museums-Exponaten. Dazu zählt insbesondere die Klimatisierung der Räumlichkeiten, hier die Temperatur- und Feuchteregelung, die durch einen sog. Klimaschrank überwacht und sichergestellt wird. Eine Lüftungsanlage sorgt zusätzlich für das ideale Klima zur fachgerechten Lagerung der Exponate. Das Depot kann über einen modernen Aufzug erreicht werden, was insbesondere für den Umzug eine deutliche Erleichterung darstellt.

Die komplette Fertigstellung des neuen Museumstandortes ist für das 4. Quartal 2024 geplant; die Eröffnung voraussichtlich für Frühjahr 2025.

Quelle und Bild: Stadtwerke Lünen