Lünen. Die Stadt Lünen lädt alle Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 16. Juli, von 16 bis 18 Uhr in den Mitmach.Raum (Marktstraße 2a) zu einer offenen Informationsveranstaltung zum Entwurf des Lärmaktionsplans Stufe IV ein.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung werden vor Ort sein, um Fragen zu beantworten und den aktuellen Stand der Planungen zu erläutern. Der Lärmaktionsplan kann eingesehen werden und es besteht die Möglichkeit, Anregungen und Bedenken zu äußern.
Die Öffentlichkeitsbeteiligung zum Lärmaktionsplan läuft noch bis zum 7. August 2024. Bisher sind 67 Stellungnahmen bei der Verwaltung eingegangen, die sich größtenteils auf das Thema Tempo 30 beziehen. Die Stadt Lünen betont aber, dass der Lärmaktionsplan ein wesentlich breiteres Spektrum an Maßnahmen umfasst, darunter die Evaluation der bestehenden Maßnahmen, Tempo 30, ruhige Gebiete, lärmmindernder Fahrbahnbelag, Lärmschutz an der Autobahn, Lkw-Fahrverbote, Verbesserung des Verkehrsflusses, Verkehrsüberwachung und langfristige Strategien zur Lärmminderung.
Für Bürgerinnen und Bürger, die am 16. Juli keine Zeit haben, wird es zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Veranstaltung im Abendbereich geben. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Der Entwurf des Lärmaktionsplans kann weiterhin online unter https://www.luenen.de/laermaktionsplan eingesehen und kommentiert werden. Zusätzlich liegt der Plan bis zum 26. Juli beim Team Technischer Umweltschutz (Willy-Brandt-Platz 5, 3. Obergeschoss) zur Einsichtnahme aus.
Quelle: Stadt Lünen