Lünen. Die Stadt Lünen vergibt in diesem Jahr zum ersten Mal den Heimat-Preis NRW. Der Preis ist insgesamt mit 5.000 Euro dotiert und wird vom Land Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt. Er wird an Projekte vergeben, die sich in besonderer Weise um die Gestaltung von „Heimat“ in Lünen verdient gemacht haben. 

 Dabei können Initiativen aus den Bereichen Kultur, Soziales, Interkulturelles, Geschichte, Sport, Brauchtum, Heimatpflege, Umwelt, Natur und Landschaft berücksichtigt werden. 

„Heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt, wo man sich engagiert und wo man gemeinsam mit anderen etwas bewegen kann“, erklärt Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns dazu. „Mit dem Heimat-Preis möchten wir die vielen Menschen in Lünen würdigen, die sich in besonderer Weise für unsere Stadt einsetzen und dazu beitragen, dass Lünen ein lebenswerter Ort für alle ist.“ 

 Insgesamt werden drei Preise vergeben: 

1. Platz: 2.500 Euro 

2. Platz: 1.500 Euro 

3. Platz: 1.000 Euro 

 Vorschlagsberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Lünen sowie Vereine und Institutionen, die ihren Sitz in Lünen haben. Um eine Initiative für den Heimat-Preis vorzuschlagen, muss ein Bewerbungsformular ausgefüllt werden, das unter www.luenen.de/heimatpreis auf der Internetseite der Stadt Lünen zum Download bereitsteht. Bewerbungsschluss ist der 17. November 2024. 

 Über die Vergabe des Heimat-Preises entscheidet eine Jury. Die Preisträger werden vom Rat der Stadt Lünen in seiner Sitzung am 12. Dezember 2024 bestätigt. Die Preisverleihung erfolgt durch den Bürgermeister im Rahmen einer separaten Veranstaltung. 

 Für Rückfragen steht der Ehrenamtskoordinator der Stadt Lünen, Ergün Senses, per Mail an ehrenamt@luenen.de sowie telefonisch unter 02306 104-1255 zur Verfügung. 

Quelle: Stadt Lünen