Lünen. Die provisorische Kita an der Diesterwegstraße hatte am Montag, 2. Dezember, ihren Betrieb aufgenommen. Nun müssen die 60 Kinder, die dort betreut werden, zumindest bis zur Reparatur wieder zuhause bleiben. Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch Kabel entwendet und damit die komplette Stromversorgung der Container lahmgelegt. Ein Betrieb der Kita war damit nicht möglich, zumal auch die Heizung betroffen ist. Aufgrund der Menge an betroffenen Kindern ist auch eine kurzfristige Notbetreuung nicht zu leisten, da die Räume fehlen.

Die Zentrale Gebäudebewirtschaftung Lünen (ZGL) arbeitet mit Hochdruck an der Reparatur des Schadens. Ziel ist es, dass die Kinder ab Montag, 9. Dezember, wieder die Kita besuchen können. Zur Höhe des Schadens können noch keine Angaben gemacht werden, die Stadt Lünen hat Anzeige erstattet.

Die provisorische Kita an der Diesterwegstraße dient als Übergangslösung, bis die DRK-Kita an der Josefstraße fertiggestellt ist. um die Höhe Anzahl an unversorgten Kindern in Brambauer vorübergehend zu mindern.

Quelle: Stadt Lünen