Lünen. Mitte Dezember öffnete das Familienbüro der Stadt Lünen seine Türen für interessierte Besucher:innen, politische Vertreter:innen sowie Netzwerk- und Kooperationspartner:innen. Unter dem Motto „Gemeinsam für Familien“ wurde das Angebot des Familienbüros in einem neuen Licht präsentiert.
Das Team des Familienbüros stellte seine vielfältigen Aufgaben und Angebote vor, darunter Willkommensveranstaltungen für neue Familien, Elternbildungsveranstaltungen sowie die aktive Öffentlichkeitsarbeit zum Beispiel auf dem Weihnachtsmarkt.
Die Besucher:innen konnten sich von der neugestalteten, einladenden Atmosphäre in der Franz-Goormann-Straße 2 überzeugen. Besonderes Augenmerk lag auf dem modernen Konzept des Desk- und Büro-Sharings, das Flexibilität und Effizienz fördern soll. Die Neugestaltung bietet Platz für interne Prozesse und den Austausch mit Partner:innen.
Eine weitere Neuerung ist die Weiterentwicklung der Willkommens-Gespräche. Diese sollen in Zukunft die Zusammenarbeit mit Netzwerkpartner:innen intensivieren und Familien einen besseren Start in Lünen ermöglichen.
Ein Höhepunkt des Tages war die Spendenübergabe durch den Verein „Netzwerk Frau“. Der Verein überreichte Matthias Kossow, Koordinator für Kinderschutz bei der Stadt Lünen, liebevoll gestaltete Sorgenfresser und Kuscheldecken. Diese Sachspenden sollen Kindern in Krisensituationen Trost und Sicherheit geben. „Netzwerk Frau“ kündigte zudem an, weitere Aktionen zum Thema Kindeswohl sowie neue Kooperationen für 2025 zu planen.
Das Familienbüro wird weiterhin ein zentraler Ort für Veranstaltungen und Angebote sein, die Familien in Lünen unterstützen. Das Team ist erreichbar unter Tel. 02306 104-1702 oder per E-Mail an familienbuero@luenen.de. Mehr Infos: www.luenen.de/familie
Quelle und Bild: Stadt Lünen