Lünen. Die Weihnachtskarten-Aktion der Geschwister-Scholl-Gesamtschule war auch dieses Jahr ein großer Erfolg. Kreative Schülerinnen und Schüler gestalteten individuelle Weihnachtskarten, die von einer Fachjury bewertet und mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Die von Stadtkämmerer Dr. André Jethon privat finanzierte Aktion soll kreatives Potenzial fördern und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Unter der Leitung von Schulleiter Christian Gröne und Lehrerin Sarah Engelke hatten die Schülerinnen und Schüler freie Hand bei der Gestaltung ihrer Karten – einzige Vorgabe war ein weihnachtlicher Bezug.

Am Mittwoch, 11. Dezember, wurden die zehn besten Motive prämiert. Der Hauptpreis, ein Gutschein im Wert von 40 Euro, ging an Filiz. Ihre Karte wird nun als offizieller Weihnachtsgruß des Stadtkämmerers verschickt. Neun weitere Karten wurden mit jeweils 20-Euro-Gutscheinen ausgezeichnet. Alle Teilnehmenden dürfen sich zudem auf eine besondere Rathausführung am 20. März 2025 freuen. Dann erhalten die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Einblick in die Arbeit der Stadtverwaltung, begleitet von einem kindgerechten Programm.

Die Karten sind auf der Homepage der Schule und der Stadt Lünen sowie auf dem städtischen Instagram-Kanal und den Info-Stelen im Rathaus-Foyer zu sehen.

Dr. André Jethon und Schulleiter Christian Gröne zeichneten die Gewinnerinnen und Gewinner der Weihnachtskarten-Aktion aus.
Dr. André Jethon überreichte den Schülerinnen und Schülern die Preise.

Quelle und Bilder: Stadt Lünen