Vor 30 Jahren begann mit der Gründung des Technologiezentrums Lünen (LünTec) ein wegweisendes Kapitel in der Geschichte der Stadt. Seit der offiziellen Eröffnung am 9. Mai 1995 und der spektakulären Enthüllung des UFOs als Zukunftssymbol hat sich das LünTec als Herzstück des Wirtschaftsstandorts Lünen (Gründungs- und Innovationszentrum des Wirtschaftsstandortes Lünen) etabliert. Heute bietet es 52 Unternehmen mit mehr als 350 Beschäftigten Raum für Innovation und Entwicklung und setzt gleichzeitig ein Zeichen für die erfolgreiche wirtschaftliche Transformation der Region.

„Das LünTec und das UFO stehen wie kaum etwas anderes für den Wandel unserer Stadt. Sie symbolisieren nicht nur unsere industrielle Vergangenheit, sondern auch unseren Mut, immer wieder neue Wege zu gehen und unsere Zukunft aktiv zu gestalten“, betont Geschäftsführerin Sylvia Tiews. „Transformation liegt in der DNA von Lünen – und das feiern wir in diesem Jubiläumsjahr gemeinsam.“

Transformation in der DNA von Lünen

Auch die Gründung des LünTec war Teil der großen Strukturwandelstrategie im Ruhrgebiet, die ab Mitte der 1980er Jahren die Weichen für den Übergang von einer montanindustriellen Wirtschaft hin zu einer technologie- und dienstleistungsorientierten Zukunft stellte. In Lünen entstand auf der ehemaligen Schachtanlage Minister Achenbach IV ein Technologiezentrum, deren Unternehmen heute nicht nur Arbeitsplätze schaffen, sondern das auch Veranstaltungsräume bietet und als Netzwerkplattform dient.

Jubiläumsjahr 2025

Das Jubiläumsjahr steht unter dem Motto „Transformation“ und widmet sich nicht nur den Meilensteinen des LünTec, sondern beleuchtet die vielseitigen Facetten des Wirtschaftsstandorts Lünen. Eine eigens eingerichtete Website bietet Monat für Monat historische Einblicke, aktuelle Themen und Platz für die vielen Glückwünsche, die während des Jahres erwartet werden.
Zum 30-jährigen Bestehen wird es zudem eine Reihe von Veranstaltungen wie Workshops, Brainstormingrunden, Barcamps, kleine Messen und vieles mehr geben, die sich mit dem Thema Transformation beschäftigen. 

Am 9. Mai, genau 30 Jahre nach der Eröffnung, lädt das LünTec zu einem großen Netzwerktreffen ein. Unternehmensvertreter*innen, Verbände und
Interessierte kommen zusammen, um Erfolge zu feiern und den Blick nach vorne zu richten. Und gleich im Januar treffen sich Unternehmen der Kreislaufwirtschaft mit dem #digital.zirkulär.ruhr im LünTec, um gemeinsam Chancen für zukunftsweisende Projekte und Kooperationsmöglichkeiten zu entwickeln.

Ein neues Erscheinungsbild als Geschenk

Als sichtbares Zeichen des Jubiläums präsentiert sich das LünTec mit einem modernisierten Logo. Der neue Schriftzug mit Farbverlauf und der charakteristischen Neigung des „T“ – inspiriert von der Silhouette des Schachtgerüsts mit dem UFO – unterstreicht die Innovationskraft und Zukunftsorientierung des Technologiezentrums.

Social Media: Transformation feiern und erleben

Das Jubiläumsjahr wird auch digital begleitet: Über die Social-Media-Kanäle von Lünen.Business gibt es regelmäßige Updates, Rückblicke und Aktionen. Das Jubiläumslogo weist dabei den Weg und lädt ein, Teil dieser einzigartigen Feier zu werden. Das LünTec und das UFO sind mehr als nur Technologiezentrum und Wahrzeichen – sie stehen für die Zukunft in Lünen und den Mut, immer wieder neue Wege zu gehen.

Jubiläumswebsite: https://luenen.business/30-jahre-luentec

 

Quelle und Bilder: Wirtschaftsförderungszentrum Lünen GmbH