

Lünen. Am Mittwoch wurde es im Lippebad wieder spannend: Zehn Lüner Grundschulen traten bei den Stadtmeisterschaften im Schwimmen 2025 gegeneinander an. Unter dem begeisterten Anfeuern ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler gaben die jungen Schwimmtalente ihr Bestes, um den Titel zu erringen.
Das Team um die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Lüner Schwimmvereine – Steffi Tiedtke, Chrissi Rinne, Katharina Schoppmann, Veronika Reinhardt und Marie Bloehs – leitete die Wettkämpfe. Unterstützung erhielten sie dabei von Sporthelferinnen und Sporthelfern der Ludwig-Uhland-Realschule und des Freiherr-von-Stein-Gymnasiums.
In insgesamt fünf Staffelwettbewerben bewiesen die Grundschulkinder ihr Können. Neben den klassischen Schwimmstilen Brust, Kraul und Rücken mussten sie auch Tauchfähigkeiten unter Beweis stellen und eine T-Shirt-Staffel absolvieren.
Am Ende setzte sich die Gottfriedschule durch und sicherte sich den Stadtmeistertitel, gefolgt vom Vorjahressieger, der Kardinal-von-Galen-Grundschule. Den dritten Platz belegte die Leoschule. Dank einer Spende der Sparkasse an der Lippe konnte das Siegerteam einen großen Mannschaftspokal in Empfang nehmen. Zudem erhielten die Teammitglieder der erst-, zweit- und drittplatzierten Mannschaften jeweils eine Medaille.
Auch die weiteren teilnehmenden Schulen – Matthias-Claudius-Schule, Schule am Lüserbach, Elisabethschule, Overbergschule, Wittekindschule, Schule am Heikenberg und Schule Auf dem Kelm – erlebten einen sportlichen Vormittag und kehrten erschöpft, aber glücklich, mit den von der Stadt organisierten Bussen zurück zu ihren Schulen.
Quelle und Bilder: Stadt Lünen