
Lünen. Die jährliche Baby- und Familienmesse der Stadt Lünen hat am Samstag, 6. September, erstmals in der neu eröffneten Stadtbücherei stattgefunden. Zwischen 10 und 13 Uhr nutzten mehr als 120 Besucherinnen und Besucher das Angebot, sich zu Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit Kind zu informieren.
Organisiert vom Netzwerk „Frühe Hilfen“ bot die Messe unter dem Titel „#Hallo_Familie!“ eine breite Palette an Informations- und Beratungsangeboten. Hebammen, Fachkräfte aus den Bereichen Eltern-Kind-Kurse, Kindertagesbetreuung und Familienpatenschaften standen ebenso zur Verfügung wie eine Kinderärztin, ein Babyschlafcoach und Expertinnen und Experten für Erste Hilfe am Baby. Der zahnärztliche Dienst informierte über Vorsorge und Zahngesundheit. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Virtual-Reality-Brille des Kinderschutzbunds Dortmund, die auf interaktive Weise auf Gefahrenquellen im Haushalt aufmerksam machte.
Ein begleitendes Kinderprogramm sorgte dafür, dass auch die jüngsten Besucherinnen und Besucher gut betreut waren. Bastelangebote, Spielstationen, ein „Geschwisterdiplom“, Waffeln und Ballons rundeten den Messebesuch ab.
Quelle und Bilder: Stadt Lünen