Lünen. Seit dem 1. Dezember hat die Stadt Lünen einen neuen Leiter für den Fachbereich Kultur und Bildung: Dr. Rafael Schönhold. Der 45-Jährige war zuletzt für die Stadt Dortmund tätig, kennt Lünen jedoch gut: Von 2017 bis 2024 arbeitete er an der Volkshochschule, zuletzt als deren Leiter.

Zum Fachbereich gehören Kulturbüro, Museum, Musikschule, Stadtarchiv, Stadtbücherei, Theater und Volkshochschule. Schönhold möchte die Verbindung von kulturellen und bildungsorientierten Angeboten in diesen Bereichen künftig stärker hervorheben. „Mir ist wichtig, gemeinsam mit den Teams vielfältige Zugänge zu Kultur und Bildung zu schaffen“, sagt er zu seinem Amtsantritt.
Den organisatorischen Zuschnitt des Fachbereichs Kultur und Bildung sieht Schönhold als ideal an, diese Absicht praktisch umzusetzen. „Das ist der herausragende Grund, warum ich mich sehr freue, diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen.“ Die hohe Attraktivität etablierter kultureller Orte und Veranstaltungen für alle Menschen in Lünen und der Umgebung zu erhalten und mit Bildungsbestandteilen aus der Volkshochschule, der Bücherei oder der Musikschule zu verbinden, markiert dabei für ihn das signifikante Synergiepotenzial dieses Fachbereichs.
Schönhold studierte Bildungs- und Erziehungswissenschaft sowie Informatik und promovierte an der Universität Wuppertal. Er bringt Erfahrungen sowohl aus der kommunalen Bildungsarbeit als auch aus der Verwaltungs- und Gremienarbeit mit.
Der zweifache Familienvater lebt sportlich, besonders das Laufen ist Teil seines Alltags. In Lünen freut er sich auf den Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern. Er ist per E-Mail unter rafael.schoenhold@luenen.de oder per Telefon unter 02306 104-1908 zu erreichen.
Quelle und Bild: Stadt Lünen