Lünen. Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Stadt Lünen haben beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Ende Januar in Hamm zahlreiche Preise gewonnen. Die Jury vergab Auszeichnungen in den Kategorien Klavier solo, Gitarre Pop und Kammermusik für Streichinstrumente.

Preisträgerinnen und Preisträger der Musikschule der Stadt Lünen zusammen mit ihren Lehrkräften bzw. der Schulleitung. Die jungen Musikerinnen und Musiker wurden für ihre Leistungen in den Kategorien Klavier solo, Gitarre Pop und Kammermusik für Streicher ausgezeichnet.

In der Kategorie Klavier solo (Altersgruppe II) belegten Sofia Borgers und Nivaan Loganathan jeweils einen ersten Platz. Ebenfalls einen ersten Preis erhielt Lucia Niebisch (Altersgruppe Ib) in der Kategorie Gitarre Pop. Kira Meier (Altersgruppe Ib) erreichte in derselben Kategorie einen zweiten Preis.

Auch im Bereich der Kammermusik für Streicher verzeichneten die Lünener Teilnehmenden Erfolge. Einen ersten Preis sicherten sich Hira Korkmaz und Amilia Selinghoff (Altersgruppe Ib, Violine-Kammermusik). Zweite Preise gingen an das Trio Laura Wieloch, Laura Semmelmann und Melike Pirpir (Altersgruppe II) sowie an Melek Pirpir und Elif Topaloglu (Altersgruppe Ib).

Viele der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler begannen ihre musikalische Ausbildung im JeKits-Programm der Musikschule. Die Lehrkräfte Regina Woytys und Michael Kuhlmann begleiteten die Vorbereitung auf den Wettbewerb.

Die öffentliche Ehrung aller Preisträgerinnen und Preisträger findet im Rahmen des „Jungen Podiums“ am 20. Februar um 17 Uhr in der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums statt.

 

Quelle und Bild: Stadt Lünen