Lünen. Die Feuerwehr Lünen hat ihren Jahresbericht 2025 veröffentlicht. Die Zahlen zeigen einmal mehr: Die Anforderungen an Brandschutz, Hilfeleistung und Rettungsdienst bleiben auf konstant hohem Niveau. Insgesamt kommen Feuerwehr und Rettungsdienst im vergangenen Jahr auf 24.256 Alarmierungen.

„Diese Einsatzzahlen sind ein erneuter Beleg für die Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft der haupt- und ehrenamtlichen Kräfte in Lünen. Ihnen gebührt unser aller Dank und Anerkennung“, so Lünens Feuerwehrdezernent Dr. Christian Klicki. „Die Feuerwehr Lünen steht für gelebte Daseinsvorsorge und ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer leistungsfähigen Stadtverwaltung.“

Feuerwehr: Mehr als drei Einsätze pro Tag

Im Jahr 2025 verzeichnete die Feuerwehr 1.085 Alarmierungen (2024: 1.065). Das entspricht durchschnittlich drei Einsätzen pro Tag.

Davon entfielen unter anderem:

  • 404 Brandeinsätze
  • 633 Hilfeleistungs- und ABC-Einsätze
  • 37 Fehleinsätze

Ob Brände, Verkehrsunfälle, Unwetterlagen oder Gefahrstoffeinsätze – die Kameradinnen und Kameraden waren rund um die Uhr gefordert.

Rettungsdienst: 63 Alarmierungen täglich

Noch deutlicher wird die hohe Beanspruchung im Rettungsdienst: 23.171 Alarmierungen (2024: 23.151) bedeuten durchschnittlich 63 Einsätze pro Tag.

Darunter waren unter anderem:

  • 19.453 Notfalleinsätze
  • 3.450 Krankentransporte

Gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Lünen stellt die Feuerwehr Lünen damit die notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung sicher – eine zentrale Säule der kommunalen Daseinsvorsorge.

Sicherheit als Gemeinschaftsaufgabe

Der kommissarische Leiter der Feuerwehr, Michael Thiel, betont das enge Zusammenspiel von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr. „Das ehrenamtliche Engagement ist die tragende Säule des hohen Sicherheitsniveaus in Lünen, das wir ohne diesen Einsatz nicht aufrechterhalten könnten.“ Auch deshalb setze die Feuerwehr Lünen auf moderne Strukturen, zeitgemäße Ausstattung sowie auf kontinuierliche Aus- und Fortbildung.

Wer Interesse hat, selbst Teil der Feuerwehrgemeinschaft zu werden – sei es in einer Einsatzeinheit, in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr oder in einer Unterstützungseinheit – ist herzlich eingeladen, sich zu informieren und mitzumachen. Alles Infos und natürlich auch der vollständige Jahresbericht 2025 sind abrufbar unter www.feuerwehr-luenen.de.

Quelle: Stadt Lünen