Lünen. Die Stadt Lünen lädt in der kommenden Woche zu zwei Runden Tischen in den Stadtteilen Brambauer und Lünen-Süd ein. Ziel der Veranstaltungen ist es, den direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu stärken, den Austausch im Stadtteil zu fördern und gemeinsam Ideen für die weitere Entwicklung zu sammeln.

Der erste Runde Tisch findet am Dienstag, 10. Februar, um 19 Uhr im Bürgerhaus Brambauer (Yorckstraße 19) statt. Ein weiterer Termin folgt unter Beteiligung des Projektbeirates Lünen-Süd am Donnerstag, 12. Februar, um 19 Uhr in der Mensa der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule (Dammwiese 8) in Lünen-Süd. An beiden Abenden wird auch Bürgermeisterin Martina Förster-Teutenberg teilnehmen. Bereits ab 18:30 Uhr besteht bei beiden Terminen die Möglichkeit, allgemeine Fragen oder Anregungen im Vorfeld anzusprechen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Im Mittelpunkt der Runden Tische stehen Begegnung, Vernetzung und die Entwicklung konkreter Ideen für die Stadtteile. Die Formate sind interaktiv angelegt und laden alle Teilnehmenden ein, sich aktiv einzubringen. In Lünen-Süd liegt der Schwerpunkt insbesondere auf dem allgemeinen Austausch zum Stadtteil sowie auf der gemeinsamen Entwicklung neuer Projekte, die mit der Bürgerschaft initiiert werden sollen.

Die Runden Tische sind Teil der von der Bürgermeisterin angekündigten Stadtteil-Gespräche, die 2026 in allen Stadtteilen angeboten werden sollen.

Quelle: Stadt Lünen