Ergün Senses (2.v.r.) hat Mitglieder des Sozialverbands VdK besucht

Lünen. Im Rahmen eines Dankeschön-Essens für den Vorstand des Sozialverbands VdK hat Ergün Senses, Ehrenamtskoordinator der Stadt Lünen, den langjährigen Vorstandsmitgliedern Ursula Opiolka, Birgit Bliese, Cornelia Weineck, Roswitha Gollhardt, Reiner Dzuba, Eleonore Homburg und Christel Kortländer Ehrenamtskarten überreicht.

„Damit möchten wir unsere große Wertschätzung für das langjährige und außerordentliche Engagement der Mitglieder des VdK zum Ausdruck bringen“, so Ergün Senses. „Sie setzen sich seit vielen Jahren unermüdlich für die Belange von Sozialrentnern, Menschen mit Behinderungen, Unfallopfern sowie Kriegs- und Wehrdienstopfern ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum sozialen Miteinander in unserer Stadt.“

Der Lüner Ortsverband vertritt die Interessen von mehr als 2.000 Mitgliedern in der Lippestadt. Der Verein bietet seinen Mitgliedern unter anderem Beratung und Unterstützung in sozialrechtlichen Fragen, hilft bei der Durchsetzung von Leistungsansprüchen und organisiert Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten. „Wir arbeiten seit Jahren zusammen und sind daher ein eingespieltes Team“, betont Angela Nowak, Vorsitzende des Lüner VdK.

„Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament unserer Gesellschaft“, so Ergün Senses weiter. „Ohne den Einsatz von Menschen wie den Mitgliedern des Sozialverbands VdK wäre vieles in unserer Stadt nicht möglich. Deshalb ist es uns wichtig, dieses Engagement zu fördern und zu würdigen.“

Die Ehrenamtskarte NRW ist ein Zeichen der Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen. Inhaberinnen und Inhaber der Karte können zahlreiche Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Dazu gehören reduzierte Eintrittspreise für Museen, Schwimmbäder und andere öffentliche Freizeiteinrichtungen sowie Vergünstigungen bei Volkshochschulkursen, in Kinos, in Theatern usw.

Wer sich über die Ehrenamtskarte und allgemein das Ehrenamt informieren möchte, oder sich für eine Kooperation im Rahmen der Ehrenamtskarte interessiert, kann sich an Ergün Senses, Tel. 02306 104-1255, E-Mail ehrenamt@luenen.de, wenden.

 

Text und Bild: Stadt Lünen