Renaturierung der Seseke: Parkplatz Volkspark vorübergehend nur eingeschränkt nutzbar

Lünen. Der Lippeverband setzt aktuell die Renaturierung der Seseke fort. Die Arbeiten finden im Teilabschnitt zwischen dem Datteln-Hamm-Kanal und dem Klärwerk Lünen statt. Im Zuge dieser Maßnahmen muss der Parkplatz Volkspark am Schwansbeller Weg teilweise als Material- und Lagerfläche genutzt werden. Dadurch steht Besuchern des Volksparks, Schlossparks, Seeparks und des Stadions Schwansbell der Parkplatz nur eingeschränkt zur Verfügung.

Der Lippeverband rechnet mit einer Bauzeit bis Mitte des Jahres 2025 für die Umsetzung der Renaturierungsmaßnahme. Trotz der Einschränkungen bleibt die Nutzung des Rundweges im Volkspark weiterhin möglich. Eine fußläufige Verbindung über den Parkplatz zum Schwansbeller Weg wird dauerhaft eingerichtet, um Besuchern den Zugang zu ermöglichen.

Als Baustelleneinrichtungsfläche nutzt der Lippeverband den Parkplatz im Bereich Schwansbeller Weg. In Abstimmung mit der Stadt Lünen wird der Lippeverband mit Blick auf das am Wochenende anstehende Gastspiel zwischen Borussia Dortmund II und dem niederländischen Erstligisten Almere City dafür sorgen, dass ein Großteil des Parkplatzes für Besucherinnen und Besucher zur Verfügung steht. Darüber hinaus soll auch in den kommenden Monaten ein Teil des Parkplatzes weiterhin nutzbar bleiben.

Der Lippeverband und die Stadt Lünen bitten um Verständnis, dass es trotzdem aufgrund des Baustellenverkehrs zu temporären Behinderungen kommen kann. Der Lippeverband wird den Parkplatz nach Abschluss der Arbeiten in Abstimmung mit der Stadt Lünen mit einer verbesserten Oberflächengestaltung neu herstellen.

Quelle: Stadt Lünen