Lünen. Die Stadt Lünen und zahlreiche Schaustellerinnen und Schausteller laden von Donnerstag, 29. Mai, bis Sonntag, 1. Juni, wieder zur viertägigen Himmelfahrtskirmes ein. Veranstaltungsort ist wie in den Vorjahren der Theater- und Pfarrer-Bremer-Parkplatz in der Innenstadt.

Ein neuer Programmpunkt in diesem Jahr ist das Hochfahrgeschäft „Fighter“ der Firma Mages, das erstmals in Lünen Station macht. Mit einer Höhe von 42 Metern, Geschwindigkeiten bis zu 125 km/h und Kräften von bis zu 4 G bietet das Fahrgeschäft ein anspruchsvolles Erlebnis – auch für erfahrene Kirmesbesucherinnen und -besucher.

Ergänzt wird das Angebot durch bewährte Klassiker wie den „Isken No.1“-Autoscooter, den „Break Dance“, den Schwanenflieger sowie verschiedene Laufgeschäfte. Für das leibliche Wohl sorgen Stände mit einem vielfältigen Angebot an Süßwaren und herzhaften Speisen.

Die Kirmes beginnt am Donnerstag um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Fläche des Autoscooters. Im Anschluss erfolgt die offizielle Eröffnung. Von 11 bis 12 Uhr bieten alle Fahrgeschäfte kostenfreie Fahrten an.

Am Freitag findet der traditionelle Familientag statt. Bis 18 Uhr gelten ermäßigte Preise auf allen Fahrgeschäften (ausgenommen Laufgeschäfte, Spielbuden und gastronomische Angebote). Den Abschluss des Tages bildet ein Brillant-Feuerwerk am Lippeufer.

Quelle: Stadt Lünen