Lünen. Die Vereinten Nationen haben den 11. Oktober eines jeden Jahres zum Weltmädchentag erklärt. Mit dem Aktionstag soll weltweit auf die fortbestehenden Benachteiligungen von Mädchen aufmerksam gemacht werden.
„Zwar sind die Benachteiligungen hier in Deutschland glücklicherweise nicht so extrem wie andernorts auf dieser Welt, aber trotzdem haben es Mädchen auch bei uns in Mitteleuropa oft schwer, ein selbstbestimmtes Leben zu führen“, so Heike Tatsch, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lünen.
Aus diesem Anlass veranstaltet das Gleichstellungs- und Frauenbüro gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnerinnen am Dienstag, 10. Oktober, ein buntes Programm speziell für Mädchen.
Mädchen ab der 5. Klasse oder ab einem Alter von 10 Jahren sind herzlich in das Bürgerzentrum Gahmen, Kümperheide 2, eingeladen. Das Fest findet von 15 bis 18 Uhr statt. Geplant sind verschiedene Bastelangebote, Spiele und Informationen zu wichtigen Themen wie Selbstbehauptung, Berufsorientierung und Freizeitgestaltung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Um eine bessere Planung zu gewährleisten, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Interessierte können sich mit Name und Alter per E-Mail an frauenbuero@luenen.de oder telefonisch unter 02306 104-1850 (vormittags) bzw. 02306 104-1350 anmelden.
Quelle: Stadt Lünen