Lünen. Ein neues Beratungsangebot unterstützt Eigentümerinnen und Eigentümer ab sofort bei Fragen zur energetischen Sanierung und zur Effizienzsteigerung ihrer Immobilien. Die Stadt Lünen kooperiert hierfür mit dem Netzwerk „Sanieren mit Zukunft“ und bietet regelmäßige Initialberatungen im mitmach.RAUM an der Marktstraße 2a an. Den Auftakt macht Energieeffizienz-Experte Patrick Kosmalla am 19. Februar.
Das Angebot richtet sich gezielt an private Immobilienbesitzerinnen und -besitzer. In den 30-minütigen Einzelgesprächen thematisiert der Experte sowohl die energetische Sanierung der Gebäudehülle als auch mögliche Heizungstausche. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der generationengerechten Umplanung von Bestandsgebäuden. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürgern eine neutrale Einschätzung zu geben, um die wirtschaftlichen und ökologischen Potenziale ihrer Wohngebäude besser zu nutzen.
Hinter dem Angebot steht das Team „Klimagerechte Stadtentwicklung“ der Stadt Lünen in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „Sanieren mit Zukunft im Kreis Unna“. Träger dieses Netzwerks ist der Kreis Unna, die Geschäftsstelle liegt bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe. Das Netzwerk bündelt die Kompetenzen von Handwerkern, Energieberatern, Architekten und Sachverständigen, um neutrale und gewerkübergreifende Informationen bereitzustellen.
Interessierte müssen sich für die Termine vorab anmelden. Die Terminvergabe erfolgt über Laura Knepper bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe (Telefon: 02303 2505-440, E-Mail: sanierenmitzukunft@kh-hl.de). Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden einen Fragebogen zur Erfassung des individuellen Beratungsbedarfs.
Die Beratungen finden jeweils von 16 bis 18 Uhr statt. Folgende Termine sind für das Jahr 2026 angesetzt:
19. Februar, 26. März, 23. April, 12. Mai, 25. Juni, 3. September, 8. Oktober und 12. November.
Quelle: Stadt Lünen