Lünen. Der Löschzug Horstmar der Freiwilligen Feuerwehr Lünen hat am 14. Februar seine Jahresdienstbesprechung zum zweiten Mal im neuen Feuerwehrgerätehaus an der Scharnhorststraße abgehalten. Löschzugführer Tobias Birk eröffnete die Versammlung und führte durch das Programm.

Im Mittelpunkt stand der Jahresbericht für 2025, den Schriftführer Christian Arnold vorstellte. Insgesamt rückte der Löschzug im vergangenen Jahr zu 45 Einsätzen aus. Darüber hinaus engagierten sich die Mitglieder bei Brandsicherheitswachen sowie in der Brandschutzerziehung. Zu den markantesten Einsätzen zählten unter anderem ein Saunabrand an der Scharnhorststraße sowie ein Dachstuhlbrand in der Saarbrücker Straße.

Im Anschluss an den Bericht richteten mehrere Gäste Grußworte an die Feuerwehrangehörigen. Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf den Beförderungen, die der kommissarische Leiter der Feuerwehr Lünen, Michael Thiel, vornahm.

Die Namen der geehrten Personen (alle sind auf den entsprechenden Bildern jeweils von links zu sehen):

10 Jahre: Löschzugführer Tobias Birk, Benjamin Tiemann, Moritz Pollmann, stellv. Löschzugführer Andreas Mikosch

25 Jahre: LZF Tobias Birk, Daniel Droldner, (25 Jahre), Franzi Droldner (Frau von Daniel), Helmut Droldner, stellv. LZF Andreas Mikosch

50 Jahre: LZF Tobias Birk, Günter Unger (50 Jahre), Uwe Kaspareit (50 Jahre), stellv. Andreas Mikosch

Beförderungen: LZF Tobias Birk, stellv. LZF Andreas Mikosch, Thomas Hartmann, Justin Tappe, Daniel Droldner, Pascal Schmale, Julien Hagen, komm. Leiter der Feuerwehr Michael Thiel

Gerätewarte-Ernennung: stellv. LZF Andreas Mikosch, LZF Tobias Birk, Thorsten Adrian (Ernannt), komm. Leiter der Feuerwehr Michael Thiel – auf dem Foto fehlt Gerätewart Patrick Pulina.