Beim Tag der offenen Tür konnten Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren. Musikschulleiterin Sabine Patschinsky beantwortete Fragen rund um das Thema Jekits.

Lünen. Akkordeon, Gitarre, Keyboard oder Flöte: Aus diesen und noch weiteren Instrumenten können aktuell die Kinder der ersten Grundschulklassen in Lünen auswählen. Die Anmeldung für die nächste Phase des Programms „Jedem Kind ein Instrument“ (Jekits) läuft noch bis zum 23. März.

Im ersten Jahr haben die Teilnehmenden grundlegende Erfahrungen im Instrumentalspiel, im Singen und im Tanzen in der Klasse gesammelt. Diese Erfahrungen können sie ab Sommer im zweiten Jekits-Jahr vertiefen – dann mit einem Instrument, dass die Musikschule leihweise zur Verfügung stellt.

Um die Wahl des passenden Instruments zu erleichtern und schonmal einen Vorgeschmack auf den Unterricht im zweiten Jekits-Jahr zu geben, veranstaltete die Musikschule Lünen erstmals einen Tag der offenen Tür. Zahlreiche Kinder aus dem ersten Jekits-Jahr und ihre Eltern nutzten die Chance und probierten die verschiedenen Instrumente aus.

Weitere Infos gibt es bei der Musikschule Lünen, Tel. 02306 104-2552 oder -2556.

Text: Stadt Lünen, Bild: Peter Strube

Schreibe einen Kommentar