Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns (l.) besuchte am 1. Mai die Helferinnen, Helfer und Ordnungskräfte am Cappenberger See.

Lünen. Mehrere Tausend Feiernde sind am 1. Mai wieder in Gruppe zur Grillwiese am Cappenberger See gezogen. Dort feierten sie bis in den frühen Abend hinein ausgelassen, aber friedlich. „Aus Sicht der Ordnungsbehörde ist der Tag zufriedenstellend verlaufen“, teilt Matthias Bork, Leiter des Fachbereichs Bürgerservice und Ordnung, am 2. Mai mit.

Bis auf einen Zwischenfall, der durch die Polizei aufgenommen wurde, habe es keine besonderen Vorkommnisse gegeben. Über den Tag verteilt feierten rund 5500 Menschen auf der Grillwiese, in der Spitze waren 3300 Personen gleichzeitig auf der Fläche. Insgesamt wurden durch die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Lünen 24 Menschen versorgt. Häufigste Ursache war hier gesteigerter Alkoholkonsum.

Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns hatte die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer am 1. Mai besucht: „Viele Menschen arbeiten vor und hinter den Kulissen Hand in Hand für eine sichere Maifeier auf der Grillwiese am Cappenberger See. Für dieses wichtige Engagement gebührt ihnen der besondere Dank unserer Stadt.“

Schreibe einen Kommentar