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Lünen. Der Verwaltungsvorstand der Stadt Lünen hat wie angekündigt weitere Maßnahmen zur Stärkung des Bürgerbüros beschlossen. Wie schon am vergangenen Mittwoch wird auch am 24. Mai wieder bis 16 Uhr ein Besuch ohne Termin möglich sein. Die Stadt Lünen weist darauf hin, dass es trotzdem zu längeren Wartezeiten kommen kann. Politik und Verwaltung

Durch Abordnung von Personal wird das Team des Bürgerbüros ab sofort um einen zusätzlichen Mitarbeiter aufgestockt. Eine weitere abgeordnete Mitarbeiterin wird das Team ab Juni unterstützen. Diese Lösung soll die Zeit überbrücken, bis die beiden zusätzlichen Stellen, die ohnehin schon im Stellenplan für 2023 vorgesehen waren, mit neuen festen Mitarbeitenden besetzt werden können.

Durch diese neuen Kapazitäten soll es dann zeitnah möglich sein, dass neben dem Termingeschäft auch täglich wieder Wartemarken gezogen werden können. Ergänzend dazu ist geplant, die Wartemarken-Anzeige des Bürgerbüros wieder auf der Homepage der Stadt einzubinden, sodass Bürgerinnen und Bürger online erkennen können, wie lange es bis zur Bearbeitung ihres jeweiligen Anliegens noch dauern wird.

Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt die Stadt Lünen weiterhin, einen Termin im Bürgerbüro zu buchen. Durch die Optimierung von Arbeitsprozessen innerhalb des Bürgerbüros ist es gelungen, zusätzliche 15 Prozent an Terminkapazitäten freizuschalten. Diese neuen Termine sind ab sofort buchbar. Ab Donnerstag, 25. Mai, um 17 Uhr können zudem Termine für drei Samstage (3., 17. und 24. Juni) gebucht werden, an denen das Bürgerbüro ausschließlich für Anliegen rund um Personal- und Reisedokumente öffnet.

Eine weitere Maßnahme betrifft die Abholung von Dokumenten. Hier ist mittelfristig geplant, einen eigenen Schalter einzurichten, sodass diese Anliegen deutlich schneller abgewickelt werden können.

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