Lünen. Die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule, das Gymnasium Altlünen und das Lippe-Berufskolleg haben von der Stadt Lünen jeweils einen Klassensatz des Buches „Die Klimalösung“ erhalten. Das Werk von David Nelles und Christian Serrer beschäftigt sich mit möglichen Reaktionen auf die Klimakrise. Es zeigt in verständlicher Sprache, wissenschaftlich fundiert und mit vielen Grafiken auf, welche Maßnahmen nötig sind, um die Klimakrise zu begrenzen. Es ist für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse geeignet.

Die Förderung der Umweltbildung ist eine der zentralen kommunalen Aufgaben im Klimaschutz. Dank des neu beschlossenen Klimaschutzkonzeptes ist die Stadt Lünen nun in der Lage, Schulen mit entsprechendem Lernmaterial zur Umweltbildung auszustatten.

Franz-Josef Thöne (KKG) und Carolin Bille (Stadt Lünen) mit Exemplaren der „Klimalösung“ in der neu entstehenden Bücherei. | Foto: Stadt Lünen

An der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule nahm Franz-Josef Thöne die Bücher von Carolin Bille (Stadt Lünen) entgegen. Sie werden zur Bestückung der neuen Bücherei genutzt, die nach den Herbstferien eröffnet, und den Lehrkräften als Lernmaterial für den Unterricht zur Verfügung gestellt. „An unserer Schule ist der Umweltschutz ein wichtiges Thema, und wir nutzen unsere Möglichkeiten als Lehrkräfte, um das Umweltbewusstsein junger Menschen zu fördern“, so Franz-Josef Thöne.

Text und Bild: Stadt Lünen

Schreibe einen Kommentar