Lünen. Rund 100 Eltern haben am Montag, 23. Oktober, eine Infoveranstaltung zum Grundschulstart in der Aula des Gymnasiums Altlünen besucht. Ute Klaka, Schulleiterin der Grundschule am Heikenberg, informierte die Besuchenden über Hintergründe und die nächsten Schritte für die Anmeldungen an den Grundschulen.

An mehreren Thementischen standen Expertinnen und Experten unterschiedlicher Institutionen den Ratsuchenden zur Verfügung. Mit dabei waren Vertretende der Schulsozialarbeit, der Schulverwaltung und der Jugendhilfe der Stadt Lünen sowie vom Gesundheitsamt und der Frühförderstelle des Kreises Unna, der Erziehungsberatung der Caritas Lünen-Selm-Werne und Vertretende aller Lüner Grundschulen.

Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns (3.v.l.) und der Erste Beigeordnete Axel Tschersich (4.v.l.) im Gespräch mit Schulleiterin Petra Krüger (2.v.r.).
Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns (3.v.l.) und der Erste Beigeordnete Axel Tschersich (4.v.l.) im Gespräch mit Schulleiterin Petra Krüger (2.v.r.).

Organisiert wurde die Infoveranstaltung vom Bildungs- und Präventionsnetzwerk „Lünen bewegt Bildung“, in dem Akteurinnen und Akteure sowie Institutionen aus den Bereichen Bildung, Verwaltung, Kultur, Ehrenamt und Wirtschaft vertreten sind. Das Netzwerk hat sich das Ziel gesetzt, die Bildungsübergänge entlang der Bildungsbiografie zu verbessern. „Wir waren mit der Veranstaltung und dem Zulauf der Eltern sehr zufrieden. Mithilfe eines digitalen Abfragetools konnten wir das Feedback direkt einholen und es war durchweg positiv“, berichtet Thomas Kieszkowski, Teamleiter Integrierte Sozialplanung und Teilhabe von der Stadt Lünen. Die Veranstaltung soll zukünftig jedes Jahr stattfinden.

Bild und Text: Stadt Lünen

Schreibe einen Kommentar