Mit einer Feierstunde wurde die Kinderfeuerwehr in Lünen gegründet.

Lünen. Die Feuerwehr-Familie in Lünen hat Zuwachs bekommen: Die Kinderfeuerwehr feierte mit Geschenken und einem besonderen Festessen an der Feuer- und Rettungswache an der Kupferstraße ihre Gründung.

Mit einer Feierstunde wurde die Kinderfeuerwehr in Lünen gegründet.

Luftballon-Girlanden, Lichter und Feuerwehr-Basteleien in den Fenstern – der nüchterne Schulungsraum in der Feuer- und Rettungswache präsentierte sich am Freitagnachmittag, 1. Dezember, als festlich-fröhlicher Saal. Ein ungewohntes Bild für so manche Einsatzkraft, aber bisher gab es in Lünen ja auch keine Kinderfeuerwehr. Dazu passte dann auch das „Festessen“ zur Feier des Tages: Hotdogs.

Die Kinderfeuerwehr, das wurde an vielen Stellen deutlich, läutet eine neue Ära bei der Feuerwehr Lünen ein. Mitte November erst hatte der Rat der Stadt Lünen in seiner Sitzung die Gründung der Kinderfeuerwehr einstimmig beschlossen, „und dass wir nun schon die Gründung feiern konnten, macht deutlich, wie wichtig uns allen diese Kinderfeuerwehr ist“, erklärte Lünens Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns. Im Rahmen der Feierstunde bedankte sich das Stadtoberhaupt daher ausdrücklich bei allen, die an diesem schnellen Start Anteil hatten: Dem Team um den Leiter der Feuerwehr Lünen, Dr. Christian Märkert, Feuerwehrdezernent Dr. Christian Klicki, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Stadtverwaltung, der Politik und nicht zuletzt den vielen Ehrenamtlichen, die sich als Betreuerinnen und Betreuer um die Kinderfeuerwehr kümmern. „Das Interesse der Betreuerinnen und Betreuer war so enorm, dass wir nun sogar eine Warteliste führen müssen“, berichtete der Bürgermeister. „Danke an jede und jeden für dieses großartige ehrenamtliche Engagement, das so sicherlich keine Selbstverständlichkeit ist.“

Leiter der Kinderfeuerwehr ist Tim Babucke. Feuerwehr-Chef Dr. Christian Märkert ernannte den Unterbrandmeister im Rahmen der Gründungsfeier zum Stadtkinderfeuerwehrwart. Im Anschluss stand für Babucke bereits die erste Diensthandlung an: Gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns, Feuerwehrdezernent Dr. Christian Klicki und Dr. Christian Märkert unterzeichnete er die Gründungsurkunde. Die vier Unterschriften machten es offiziell: Der 1. Dezember 2023 geht als Tag der Gründung der Kinderfeuerwehr in die Geschichte der Stadt Lünen ein. Lünen ist damit nach Bönen und Kamen die dritte Kommune mit einer Kinderfeuerwehr im Kreis Unna.

In der Kinderfeuerwehr mitmachen können Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Spätestens dann ist, wenn die Kinder möchten, ein Übertritt in die Jugendfeuerwehr möglich, die es in Lünen schon seit rund achtzehn Jahren gibt. Die „Startaufstellung“ der neuen Kinderfeuerwehr bilden zunächst achtzehn Kinder. Nach und nach soll ab dem kommenden Jahr die Zahl der Mitglieder der Kinderfeuerwehr erhöht werden. „Ich bin mir sicher, dass darauf in Lünen schon viele, viele kleine Feuerwehr-Fans warten und bin sehr froh, dass es wir dem Nachwuchs in unserer Stadt dieses Angebot machen können“, sagt Feuerwehrdezernent Dr. Christian Klicki. Der Nachwuchs selbst freute sich bei der Gründungsfeier in erster Linie vor allem über seine neuen Uniformen – T-Shirts, Kapuzenpullover, Basecaps und Warnwesten – sowie die Geschenke von Bürgermeister, Feuerwehrdezernent, Jugendfeuerwehr oder den Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Lünen.

Für die Kinderfeuerwehr geht es nach der Gründung nun in den offiziellen „Dienstbetrieb“. Im Abstand von je zwei Wochen treffen sich die Kinder dafür, erkunden beispielsweise zusammen die Wache und die Fahrzeuge, erfahren Wissenswertes zur Geschichte der Feuerwehr, schauen sich die Fahrzeuge an oder lernen das sichere Verhalten bei Bränden. Der erste Dienst am 15. Dezember steht aber ganz im Zeichen von Weihnachten: Die Kinderfeuerwehr bastelt dann Schmuck für den Weihnachtsbaum der Berufsfeuerwehr. „Die Einsatzkräfte sind zwar richtig fit, wenn es darum geht, in Notlagen zu helfen, können aber beim Schmücken des Tannenbaums – das zeigt die Erfahrung der vergangenen Jahre – durchaus Hilfe gebrauchen“, verrät Stadtkinderfeuerwehrwart Tim Babucke mit einem Schmunzeln. „Der Spaß kommt bei uns auf alle Fälle nicht zu kurz.“

Zu erreichen ist die Leitung der Kinderfeuerwehr per E-Mail an kinderfeuerwehr@luenen.de.

Foto und Text: Stadt Lünen

Schreibe einen Kommentar