Lünen. Die Kitaplatzvergabe für das kommende Kitajahr 2024/2025 steht kurz bevor. Die Stadt Lünen erinnert alle Eltern und Sorgeberechtigten daran, dass die Anmeldefrist bald endet. Noch bis zum 28. Februar besteht die Möglichkeit, Kinder im „webKita“-Portal (webkita.luenen.de) zu registrieren, vorhandene Daten zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren.

Grundsätzlich werden alle Plätze in den 46 Kitas in Lünen über das Portal vergeben. Die Vergabe der Kitaplätze wird am 15. März beginnen und sich über einige Wochen erstrecken. Eltern bekommen nach der Zuteilung eines Platzes zehn Werktage Zeit, um das Angebot anzunehmen. Es können vereinzelt mehrere Angebote parallel oder nacheinander eingehen, Eltern können dann wählen.

Sobald ein Angebot für einen Kitaplatz vorliegt, werden Eltern per E-Mail benachrichtigt und können alle weiteren Details zu diesem Angebot in ihrem webKita-Konto einsehen. Es ist wichtig zu beachten, dass auch nach dem Start der Platzvergabe am 15. März weiterhin Angebote versendet werden, da sich die Verfügbarkeiten durch etwaige Absagen ändern können.

Für die endgültige Annahme eines Kitaplatzes ist ein persönlicher Vertragsschluss direkt in der jeweiligen Kita notwendig. Sollten Familien Unterstützung bei der Anmeldung benötigen oder keinen Internetzugang haben, steht das Team Kitaverwaltung der Stadt Lünen im Rathaus, 1. Etage, Zimmer 112 – 127, zur Verfügung.

Nach Abschluss des Vertragsverfahrens werden die Bescheide über die Elternbeiträge nicht postalisch versandt, sondern den Familien in ihrem webKita-Konto zur Verfügung gestellt.

Die Stadt Lünen bittet außerdem alle Eltern, die keinen Kitaplatz mehr benötigen, beispielsweise aufgrund eines Umzugs oder einer anderen Betreuungslösung, sich über webKita abzumelden oder direkt mit der Stadtverwaltung in Verbindung zu setzen. Ebenso ist es ratsam, dass alle Eltern ihre in webKita hinterlegten Daten, insbesondere Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, überprüfen und gegebenenfalls aktualisieren. Dies gilt auch für die Auswahl der präferierten Kitas, da seit der letzten Anmeldung möglicherweise neue Einrichtungen eröffnet haben.

 

Quelle: Stadt Lünen