Lünen. Mit einer Serie von drei Konzerten beschließt die Musikschule der Stadt Lünen das Jahr. In der Woche vor den Feiertagen stehen Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge auf der Bühne und präsentieren ihr aktuelles Repertoire sowie weihnachtliche Stücke.

Die Reihe beginnt am Montag, 15. Dezember, mit einem Fokus auf Streich- und Tasteninstrumente. In der Aula des Gymnasiums Altlünen spielen um 17 Uhr die Klavier- und Celloklassen von Dirk Franek. Ergänzt wird das Programm durch das Orchester „Kunterbunt“.

Ein breites instrumentales Spektrum bietet das Weihnachtspodium am Mittwoch, 17. Dezember, im Lükaz. Ab 17 Uhr wechseln sich Beiträge auf Block- und Querflöte, Akkordeon, Gitarre, Keyboard, Schlagzeug und Klavier ab. Auf der Bühne stehen dabei sowohl Kinder aus den Kooperationsprojekten an Grundschulen als auch Schülerinnen und Schüler aus den Instrumentalklassen der Musikschule.

Den Abschluss bilden am Donnerstag, 18. Dezember, die Klassen von Emma Wornowizki, Noel Brefried und Mehmet Altinel. In der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums sind ab 18 Uhr Klavier, Keyboard und Violine zu hören.

Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.

Quelle: Stadt Lünen