Die Kinder konnten zwischen zwei Entwürfen für den Spielplatz am Nordplatz auswählen.

Lünen. Zwölf Kinder waren dem Aufruf der Stadt Lünen gefolgt und haben am 18. Oktober über die künftige Gestaltung des Spielplatzes am Nordplatz in Brambauer entschieden. Die zweite Runde des sogenannten Beteiligungsverfahrens wurde durch Anna-Lena Keppler (Koordination für Partizipationsprozesse), Julia Hoinka (Streetwork), Ralf Müller (Landschaftsarchitekt) und Daniel Blank (Fachdienst Stadtgrün) begleitet.

Die Kinder konnten dabei zwischen zwei Entwürfen entscheiden, die auf Grundlage des ersten Treffens und den daraus entstandenen Wünschen und Ideen der Kinder entworfen worden waren. Ein Entwurf sah eine Seilbahn als Hauptmerkmal vor, der zweite ein Piratenschiff. Die Abstimmung fiel am Ende denkbar knapp mit sieben Stimmen für das Piratenschiff aus. Im Anschluss brachten die Kinder noch verschiedene Änderungswünsche in die Entwurfsplanung mit ein. So wünschten sich die Kinder anstatt einer Hängematte eine Schaukel, und die vorhandene Tischtennisplatte auf dem Spielplatz soll erhalten bleiben.

 

Der Fachdienst Stadtgrün nahm die Anregungen der Kinder auf und versprach, diese in der weiteren Planung, soweit technisch realisierbar, zu berücksichtigen.

Schreibe einen Kommentar