Lünen. Erstmals organisiert die Stadt Lünen in diesem Jahr einen Frühlingsmarkt: Am 22. April erwartet die Besucherinnen und Besucher in der Fußgängerzone von 10 bis 18 Uhr Kunsthandwerk, Kulinarisches, landwirtschaftliche Erzeugnisse, Musik, Aktionen für Kinder und Erwachsene, und vieles mehr. Parallel findet am 22. April von 10 bis 14 Uhr der beliebte Drahteselmarkt statt. Auf dem Willy-Brandt-Platz dreht sich dann alles rund um die Bereiche Gesundheit, aktives Radfahren im Alltag und Radtourismus. Begleitet wird die Veranstaltung von der Marchingband „The Rocketeers“. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es ebenfalls wieder ein Unterhaltungsangebot.

Mit den Aktionen möchte die Stadt Lünen Freizeit und Fahrradfahren gleichermaßen in den Mittelpunkt stellen und den Frühling standesgemäß begrüßen. Und weil zum Frühling natürlich auch Pflanzen gehören, gibt es für alle Hobby-Gärtnerinnen und Hobby-Gärtner ein besonderes Angebot: Eine Pflanzen-Tauschbörse. „Wer gärtnert weiß, dass einem das Grün schnell mal über den Kopf wachsen kann“, erklärt Daniel Magalski, Zentrenmanager der Stadt Lünen und selbst begeisterter Hobby-Gärtner den Hintergrund. „Pflanzen, die auf dem Balkon oder im Garten einfach keinen Platz mehr haben, entsorgt aber niemand mit grünem Daumen gerne auf dem Kompost oder in der Biotonne. Viel schöner ist es doch, wenn man anderen Menschen damit noch eine Freude machen kann.“

Die Stadt Lünen initiiert deshalb die Pflanzen-Tauschbörse im Rahmen des Frühlingsmarktes. Ob Stauden, Topfblumen oder Gemüse-Setzlinge dort über den Tausch-Tisch gehen, ist vollkommen egal. Daniel Magalski: „Ich bin sicher, dass sich dort für die unterschiedlichsten Pflanzen dankbare Abnehmerinnen und Abnehmer finden. Und am Rande ist sicher auch Zeit für das eine oder andere Fachgespräch.“

Die Teilnahme an der Pflanzen-Tauschbörse ist kostenfrei, aus Gründen der Organisation ist aber eine vorherige Anmeldung nötig. Hobby-Gärtnerinnen und Hobby-Gärtner können sich ab sofort unter Telefon 02306 104-1387 oder per Mail an daniel.magalski.02@luenen.de anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner