Ab der KW22 startet die Dornier Power and Heat GmbH, im Auftrag des SAL, die Unterlagen zur Überprüfung der bebauten, überbauten und/oder befestigten Grundstücksflächen für die Niederschlagwassergebühr an Grundstückseigentümer:innen postalisch zu versenden. Die Versendung der Unterlagen erfolgt für die unterschiedlichen Ortsteile Lünens zeitversetzt.
Begonnen wird mit den Ortsteilen, die sich nördlich der Lippe befinden. Die Unterlagen enthalten ein Anschreiben, einen Erhebungsbogen mit entsprechendem Lageplan des Grundstückes sowie detaillierte Erläuterungs-/ und Ausfüllhinweise. Da die Flächenauswertung anhand von Luftbildern durchgeführt wird, geht der SAL davon aus, dass in den Erhebungsbögen sämtliche befestigte Flächen des Grundstückes an die Kanalisation angeschlossen sind – außer, es lässt sich anhand der Luftbilder einwandfrei erkennen, dass eine Fläche nicht angeschlossen ist bzw. zu einer Ermäßigung führt, wie z.B. ein Gründach.
Aus dem genannten Grund ist es wichtig, dass sich Eigentümer den Erhebungsbogen inkl. Lageplan genau ansehen und die Flächenzuordnung ggf. korrigieren.
Der SAL weist daraufhin, dass auch der unterschriebene Erhebungsbogen zurückgesandt werden soll, wenn sich keine Änderungen ergeben.
Die neuen Flächen werden dann übernommen und ab dem 01.01.2024 für die Gebührenabrechnung genutzt.
Für Fragen hat laut SAL die Firma Dornier Power and Heat GmbH folgende Telefonhotline 0800 3005152 (kostenfrei) zur Verfügung gestellt. Zudem finden Sie Erläuterungen und Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Flächenüberprüfung unter folgendem Link: https://abwasser-luenen.de/…/info/flaechenueberpruefung/

Schreibe einen Kommentar