Freude herrschte bei der VHS über die Rezertifizierung des Gütesiegelverbandes Weiterbildung (v.l.): Erster Beigeordneter Axel Tschersich, Qualitätsmanager Björn Falke, VHS-Leiter Dr. Rafael Schönhold und Fachbereichsleiter Jürgen Grundmann.

Lünen. Die Volkshochschule Lünen hat erneut das Zertifikat des Gütesiegelverbundes Weiterbildung erhalten. Was zunächst ziemlich theoretisch und sperrig klingt, ist in Wirklichkeit ein wichtiger Baustein für die praktische Arbeit der VHS und ihrer Lehrenden.

Einfach formuliert: Würde die VHS Lünen heute noch so unterrichten wie vor 20 oder 30 Jahren, käme wohl niemand mehr zu den Kursen. Denn sowohl die Unterrichtsinhalte als auch die Lernmethoden und nicht zuletzt die Organisation von Einrichtungen wie der VHS entwickeln sich weiter. Und gerade weil diese Weiterentwicklung auf so unterschiedlichen Ebenen mitunter sehr vielfältig sein kann, braucht es Qualitätsstandards. Solche Standards sichern nicht nur das hohe Bildungsniveau an einer VHS, sondern bieten auch eine Vergleichbarkeit mit anderen Einrichtungen.

Der Gütesiegelverbund Weiterbildung hat solche Standards für das Qualitätsmanagement von Weiterbildungseinrichtungen ausgearbeitet. Fachlich ausgewiesene Expertinnen und Experten überprüfen sämtliche Arbeitsprozesse und -dokumente sowohl im Hinblick auf die Umsetzung in der Praxis als auch auf Aktualität. Zusätzlich werden immer auch Gespräche mit den Mitarbeitenden geführt, um zu erfahren, ob die Aufgaben und Ziele des Qualitätsmanagements allen bekannt sind und stets in das berufliche Handeln einfließen. „Durch die Überprüfung dieser Standards werden wir regelmäßig angeregt, die eigenen Prozesse zu hinterfragen und stetig zu verbessern“, erklärt Björn Falke, Qualitätsmanagementbeauftragter bei der VHS. „Und das ist uns auch in diesem Zertifizierungsdurchlauf gelungen.“

Alle drei Jahre muss das Zertifikat des Gütesiegelverbundes Weiterbildung erneuert werden. Das war nach den Pandemiejahren eine besondere Herausforderung: „Seitdem der Betrieb nach Corona wieder gut angelaufen ist und wir auch für die Geflüchteten aus der Ukraine wertvolle Unterstützungsarbeit durch zusätzliche Kurse leisten, freut es mich sehr, dass auch unsere Qualität durch einen externen Gutachter bestätigt wurde“, sagt Dr. Rafael Schönhold, Leiter der VHS Lünen. „Das Zertifikat sichert nicht nur die Qualität der Bildung an unserer Einrichtung, sondern hilft auch dabei, das Vertrauen der Teilnehmenden in unser Angebot zu stärken.“

Aktuell laufen bei der VHS die Planungen für das kommende Jahresprogramm. Neben den bewährten Angeboten in den Bereichen berufliche Bildung, Fremdsprachen, Gesundheits- und Kreativkurse sowie Vorträge und Wanderungen wird es auch viel Neues geben. Interessenten sollten sich daher Mitte August persönlich oder auf der Internetseite der VHS nach dem neuen Programm erkundigen und einen Blick in die Vielzahl der verschiedenen Themen- und Kursformate werfen.

Schreibe einen Kommentar