Lünen. Der 1. August ist bekanntlich der Startschuss für ein neues Ausbildungsjahr. Auch die Stadtwerke Lünen freuen sich über sieben neue Auszubildende.
Zwei der neuen Azubis waren bereits im Vorfeld bei der Lüner Nacht der Ausbildung im Mai bei der SWL und hatten sich ihren zukünftigen Ausbildungsbetrieb schon mal genauer angeschaut. „Wir sind sehr froh, dass wir wieder junge Talente für das neue Ausbildungsjahr finden konnten. Formate wie die Lüner Nacht der Ausbildung oder das j
ährliche Bewerbungstraining mit den Schülern in unseren Partnerschulen helfen uns natürlich dabei, die SWL als Ausbildungsbetrieb näher zu bringen. Es ist mittlerweile hinlänglich bekannt, wie schwierig es ist, gute und/oder überhaupt Azubis zu finden, vor allem im handwerklichen Bereich“, konstatiert SWL-Personalleiterin Alexandra Jakubowska. Insgesamt können zwei Ausbildungsplätze im kaufmännischen und fünf im handwerklichen bzw. gewerblichen Bereich bei der SWL besetzt werden. An ihrem ersten Tag lernten die neuen Azubis den Stadtwerke-Konzern gleich in seiner vollen Größe kennen. Denn mit einer großen Rundfahrt u.a. zum Lüner Stadthafen sowie zu den Bädern erhielten sie spannende Einblicke bei den Tochtergesellschaften und konnten sich ein Bild von den unterschiedlichen Geschäftsfeldern machen.
Die angebotenen Ausbildungsberufe im SWL-Konzern erfolgen im Dualen System, bei dem die fachpraktischen Fertigkeiten durch den Ausbildungsbetrieb vermittelt und durch den theoretischen Unterricht in der Berufsschule ergänzt werden.
Alle Informationen und Angebote rund um eine Ausbildung im SWL-Konzern sind auf der Website unter www.SWL24.de/karriere zusammengestellt. Dort findet sich auch eine Übersicht der Bewerbungsfristen für die nächsten Ausbildungen.
Text/Bild: Stadtwerke Lünen