Vertreterinnen und Vertreter der Politik, der Bauverwaltung, des Städtischen Abwasserbetriebs Lünen (SAL) und Anwohnende trafen sich zu einem Ortstermin, um über den aktuellen Stand der Bauarbeiten, den Zustand der Straßenoberfläche und die geplanten Maßnahmen bis Weihnachten zu diskutieren.

Lünen. Im Reichsweg in Brambauer wird aktuell gebaut: Die Arbeiten umfassen Kanalarbeiten und den Vollausbau zwischen den Hausnummern 32 und 71 sowie die Aufwertung der Straße durch barrierefreie Straßenquerungen und gestalterische Elemente. Am Donnerstag, 7. Dezember, trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Politik, der Bauverwaltung, des Städtischen Abwasserbetriebs Lünen (SAL) und Anwohnende zu einem Ortstermin, um über den aktuellen Stand der Bauarbeiten, den Zustand der Straßenoberfläche und die geplanten Maßnahmen bis Weihnachten zu diskutieren.

Wie bei der Anwohnendenversammlung erläutert, wird derzeit die neue Wasserleitung in Betrieb genommen und die Hausanschlüsse darauf umgebunden. Die Stadtwerke Lünen (SWL) werden in der kommenden Woche mit der Verlegung und dem Anschluss von Niederspannungs- und Glasfaserleitungen beginnen. Ab Mitte der Kalenderwoche 50 ist das Verfüllen der Gräben und das Schließen mit einer provisorischen Oberfläche geplant, die anschließend als Gehweg dienen wird. Die Bauarbeiten am östlichen Gehweg werden ab Januar fortgesetzt.

Parallel dazu hat der Vollausbau der Straße im Abschnitt vom Wendehammer bis zur Bachstraße begonnen. Diese Arbeiten werden bis Weihnachten kontinuierlich fortgeführt. Ebenso wird, entsprechend den Zusagen an die Anwohnenden bei der Versammlung, bis zum 22. Dezember der Straßenbereich im Reichsweg bedarfsorientiert vom Schlamm befreit und die Schlaglöcher mit sauberem Schottermaterial sicher begehbar und befahrbar verfüllt und glattgezogen. Vor den Feiertagen wird die Baustelle aufgeräumt und bis zur Wiederaufnahme der Arbeiten verkehrssicher gehalten.

Die Arbeiten im Reichsweg hatten Anfang März begonnen. Der Abschnitt zwischen Karl-Haarmann-Straße und der Sackgasse am südlichen Straßenende voll ausgebaut sowie durch barrierefreie Straßenquerungen und gestalterische Elemente aufgewertet. Zudem wird der Kanal durch den Städtischen Abwasserbetrieb Lünen (SAL) ausgetauscht, die Stadtwerke Lünen erneuern die Versorgungsleitungen und die Beleuchtung.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Mai.

 

Bild und Text: Stadt Lünen

Schreibe einen Kommentar