Mit dem Setzen einer Zerreiche an der Neuberinstraße hat die Pflanzsaison 2023/24 begonnen. Insgesamt pflanzt die Stadt Lünen 500 neue Bäume.

Lünen. Mit der aktuellen Baumpflanzung an der Neuberinstraße ist der offizielle Startschuss für die Pflanzsaison 2023/24 gefallen. Insgesamt lässt der Fachbereich Stadtgrün 500 Jungbäume unterschiedlicher Gattungen und Arten in Lünen pflanzen. Eine davon ist die stadtklimaverträgliche Zerreiche (Quercus cerris), die am Ende der Fußgängerzone Lange Straße eine alte Kastanie ersetzt. Letztere hatte den Trockenperioden der vergangenen Jahre nicht standhalten können und musste im vergangenen September aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden.

„Zum Erhalt der Qualität des für Außenveranstaltungen genutzten Freiraumes wurde hier ein besonders großer Jungbaum gepflanzt“, sagt Fachbereichsleiter Jürgen Arendes. „Die gut entwickelte Zerreiche hat einem Stammumfang von 45 cm.“ Üblich sei für Neupflanzungen von Bäumen in Lünen eigentlich ein Stammumfang von 20 cm. „Auf diese Weise möchte der Fachbereich Stadtgrün die hohe Aufenthaltsqualität des Platzes an der Neuberinstraße möglichst schnell wieder herstellen und dauerhaft sichern“, so Arendes.

Die Notwendigkeit einer Neupflanzung an der Neuberinstraße macht deutlich, dass der Klimawandel auch in Lünen endgültig angekommen ist: Die innerstädtischen Straßen- und Parkbäume leiden zum Teil immer noch unter den Folgen der Dürrejahre 2018 bis 2022. „Dies zeigt sich an Dutzenden Bäumen, die in den vergangenen Jahren gefällt werden mussten. Besonders viele unserer vertrauten heimischen Baumarten wie Bergahorn, Birke, Esche, Kastanie und Buche haben die Dürrejahre nicht überstanden“, sagt Jürgen Arendes. Um den innerstädtischen Baumbestand nachhaltig zu sichern, pflanzt der Fachbereich Stadtgrün deshalb bereits seit mehreren Jahren klimafeste Stadtbäume. So finden Baumarten wie Schnurbaum, Purpuresche, Gleditschie und Zürgelbaum Einzug in den städtischen Lebensraum.

Im Zuge der neuen Saison werden in den kommenden Wochen an zahlreichen Orten im Lüner Stadtgebiet neue Bäume gepflanzt. Als Ausgleichsmaßnahme für das Entfernen von Gehölzen auf dem ehemaligen STEAG-Gelände werden unter anderem allein 150 Bäume im Seepark Horstmar sowie an der Gahmener Straße, der Ernst-Becker-Straße und der Karl-Haarmann-Straße gesetzt. Darüber hinaus sind weitere Baumpflanzungen für folgende Straßen geplant oder bereits gepflanzt: Kurt-Schumacher-Straße (36 Stück), Graf-Adolf-Straße (2 St.), Marktstraße (2 St.), Lüner-Heide (8 St.), Am Vogelsberg (20 St.), Dorfstraße (8), Wilhelm-Löbbe-Allee (9), Heinestraße (10), Schachtweg (7), Leezenpatt (15), In der Bauget (20), Kurler Straße (13), Ottostraße (13), Waltroper Straße (7) und Herrentheystraße (12). Zusätzlich forstet der Fachbereich Stadtgrün im Lüner Süden im Frühjahr 2024 sieben Hektar Wald neu auf.

Die Bürgerschaft unterstützt die Neupflanzungen durch die Übernahme von Baumpatenschaften. So konnten bereits mehrere Ginkgobäume im Bereich der Cappenberger Straße gesetzt werden. Informationen zu einer Baumpatenschaft erhalten Bürgerinnen und Bürger beim Fachbereich Stadtgrün, Tel. 02306 104-1685.

 

Text und Bild: Stadt Lünen

Schreibe einen Kommentar