Lünen. Die erste Frist für einen kostenlosen Glasfaseranschluss im Ausbaugebiet hätte am 30. September 2022 geendet. Mit der nun verlängerten Frist um weitere vier Wochen bis zum 31. Oktober 2022 haben Lüner:innen nochmal etwas mehr Entscheidungszeit.

 Dem Wunsch der Lüner Politik, die einst die Frist als zu kurz empfunden hatte, kommen die Stadtwerke Lünen (SWL) nun nach und verlängern das Angebot für einen kostenlosen Glasfaseranschluss bis Ende Oktober. Die aktuelle Preissituation in allen Lebensbereichen lässt viele Interessenten noch zögern, wie die Stadtwerke in Gesprächen erfahren haben. Mit der neuen Frist haben Unentschlossene nun nochmal etwas mehr Zeit zur Entscheidung.

Übrigens können all diejenigen, deren Anschrift ein Weißer Fleck darstellt, auch einen passiven Glasfaseranschluss beantragen. D.h. der Glasfaseranschluss wird gelegt, ohne dass ein Internetpaket dazu gebucht werden muss. So fallen erstmal gar keine Kosten an.

Angebotspalette erweitert

Im Rahmen der Fristverlängerung hat die SWL ihr Angebotsspektrum im Glasfaserprojekt um folgende Punkte erweitert:

Ab der kommenden Woche kann über die Online-Bestellstrecke ein Installationsservice für die Inhouse-Verkabelung vom Hausanschlusspunkt bis zum Router in der Wohnung hinzugebucht werden (FTTH). Damit müssen sich Kund:innen nicht mehr selbst um die Verlegung der Kabel kümmern. „Der Service kostet inkl. Material nur 299,95 Euro und stellt damit im Vergleich zu anderen Anbietern ein äußerst attraktives Angebot dar. Zudem bieten viele Dienstleister den Anschluss nur bis zum Hausübergabepunkt im Keller bzw. im Erdgeschoss an“, erklärt SWL-Geschäftsführer Dr. Grunenberg. „Die Verkabelung stellt für viele Kund:innen eine große Herausforderung dar, weshalb wir uns entschieden haben, diesen Service für einen vergleichsweise sehr günstigen Preis anzubieten.“

Exklusiv für Vermieter im eigenwirtschaftlichen Ausbaubereich, die nicht selbst in der Immobilie wohnen, erweitert die SWL zudem die Anschlussmöglichkeiten. So können diese nun ebenfalls einen kostenlosen passiven Glasfaseranschluss beauftragen. Das steigert den Wert der Immobilie und macht diese zukunftsfähig für alle kommenden digitalen Ansprüche – und zwar unabhängig davon, ob die Mieter jetzt oder erst später ein Glasfaserinternetpaket buchen.

Interessentenliste ist Planungsgrundlage für Netzausbau
Mittlerweile haben auch viele Bürger:innen außerhalb des Ausbaugebiets Interesse an einem Glasfaseranschluss bekundet und sich auf die Interessentenliste eingetragen. Dies empfiehlt die SWL auch allen anderen Interessierten, die noch nicht im Ausbaugebiet liegen. Denn die Liste dient als Entscheidungsgrundlage dafür, in welche Richtungen das Glasfasernetz weiter ausgebaut werden soll. Ein Eintrag auf die Interessentenliste erhöht die Wahrscheinlichkeit auf einen Ausbau im jeweiligen Gebiet, je mehr Interessenten dort verzeichnet werden können. Zur Interessentenliste gelangt man über die Abfrage im Online-Verfügbarkeitscheck auf www.SWL24.de/glasfaser.

In einem Online-Vortrag stellt das SWL-Glasfaserteam für alle Interessierten und noch Unentschlossenen das Projekt und alle Vorteile eines Glasfaseranschlusses noch einmal vor. Fragen können selbstverständlich im Anschluss gestellt werden. Die Teilnahme ist kostenlos, unverbindlich und erfolgt über Microsoft Teams.

  • Termin: Mittwoch, 5. Oktober 2022 ab 19 Uhr
  • Anmeldung: per E-Mail an lichtschnell@SWL24.de

 

Quelle: Stadtwerke Lünen

Schreibe einen Kommentar